Zuchtziele


Geselligkeit und Sozialverhalten

Mir ist das Verhalten des Renners gegenüber anderen (fremden) Rennern am wichtigsten. Gutes Sozialverhalten und Geselligkeit ist die Bedingung für VGs sowohl mit älteren als auch mit gleichaltrigen Rennern, und schafft die Grundlage für eine stabile Gruppe.
Renner, die sich bei mir sehr schlecht VG lassen, d.h. andere Renner beißen und auch schon beim Trenngitter aggressives Verhalten zeigen, werden bei mir nicht zur Zucht eingesetzt!

 

Gesundheit und Körperbau

Eine rundliche, wohlproportionierte Körperform, ein glänzendes Fell und ein Gewicht im Normbereich ist der Beweis für eine gesunde Maus. Und Gesundheit ist die optimale Vorraussetzungen für ein langes, unbeschwertes Leben.
Renner, die eine leichte Anfälligkeit auf Krankheiten haben, untergewichtig sind oder gar Epi haben, werden bei mir nicht zur Zucht eingesetzt!

 

Farbschläge

Natürlich spielt die Farbe (und somit auch die Gencodes) eine wichtige Rolle bei der Renner-Wahl.

möchte ich züchten möchte ich nicht züchten
  • CP-Füchse
  • CPs
  • Füchse
  • Standards
  • Punktschecken
  • Schimmel
  • Dilute
  • Rotaugen-Weiß
  • Hermelin/Himalaya
  • Superschecken

 

Allgemein bevorzuge ich Renner mit schwarzen Augen, was aber nicht heißt, dass ich keine Rotaugen mag! ;D *Robin, ich hab dich lieb!*